Was benötigt ein gesunder Hund ?


Diese Gedanken habe ich von der bekannten Hundetrainerin Anita Balser ( HTS) aufgeschrieben, da ich sie für richtig und wichtig halte. Ich  wünsche mir , dass jeder Hundebesitzer sich an diesen 6 Punkten orientiert, diese Punkte sind nach ihrer Wertigkeit sortiert, um dem Hund ein zufriedenes und glückliches Leben zu ermöglichen.

 

  1. Sozial Kontakt, zu einem Menschen, dieses muss nicht zwingend die Bezugsperson sein, aber der Hund benötigt einen Sozialpartner. Aus dieser Überlegung heraus, werde ich keine Hunde an Personen oder Familie abgeben, die den ganzen Tag berufstätig sind und der Hund in dieser Zeit allein sein muss.
  2. Soziale Spaziergänge oder Wanderung, je nach Alter des Hundes und seiner Kondition sollte der ausgewachsene Hund am Tag mindestens 1-1,5 Stunden am Tag bewegt werden. Hier steht auch wieder die Gemeinsamkeit zwischen Hund und Mensch im Vordergrund: Gemeinsam unterwegs sein, mal in der Stadt, im Wald oder im Feld.
  3. Erziehung, die tägliche Erziehung stellt eine mentale Auslastung dar, dass heißt das Zuhause oder auf den Spaziergängen immer mal wieder Grenzen gesetzt werden, Kommandos eingeübt werden oder einfach an der Leinenführigkeit gearbeitet wird.
  4. Soziale Beschäftigung, dass heißt mit dem Hund zu spielen oder auch mit ihm joggen zu gehen, auch hier steht die soziale Interaktion mit dem Hund im Vordergrund.
  5. Schlaf und Ruhe, der Hund hat ein hohes Bedürfnis an Ruhe und Schlaf. Er benötigt nicht ständig Unterhaltungsprogramm dieses fördert eher den Stress und die Unruhe des Hundes. Der Hund ist zufrieden, wenn er in der Nähe eines Sozialpartner schlafen oder "dösen" darf.
  6. Auslastung, dieser Punkt steht als letztes, da er nicht zwingend notwendig ist, wenn die ersten 5 Punkte eingehalten werden. Unter dem Gesichtspunkt des Teamgedanken, kann es jedoch der Bindung zwischen Mensch und Hund fördern, wenn ein gemeinsames Hobby gefunden wird, zum Beispiel Dummy-Arbeit, Ziel-Objekt-Suche, Agility usw.. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass der Mensch wirklich Spaß an dieser Beschäftigung haben sollte.